· 

Stellungnahme zum Endolseeve Artikel im THE LANCET

Lancet 2022, VOLUME 400, ISSUE 10350, P441-451

THE LANCET is wohl eine der renommiertesten Fachzeitschriften in der Chirurgie. Die veröffentlichte Studie ist eine multizentrische Arbeit von hohem wissenschaftlichen Niveau. Die Studie wurde von der Industrie finanziert und die Autoren beraten Firmen welche endoskopisch- chirurgisches Materiel herstellen - somit ist auch eine gewisse Vorsicht in der Interpretation der Resultate gegeben (Befangenheit). 

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von endoskopischer Sleeve-Magenverkleinerung (Endosleeve) in Kombination mit Lebensstiländerungen im Vergleich zu Lebensstiländerungen allein zu untersuchen.

In der Studie wurden 209 freiwillige Studienteilnehmer zufällig in 2 Gruppen, Ernährungsumstellung plus Endosleeve sowie Ernährungsumstellung (Diät) alleine (1:1,5) eingeteilt. 

Ergebnis: Nach einem Jahr wurde eine durchschnittliche Körpergewichtsabnahme in der Endosleeve Gruppe von 13,6% und in der Diätgruppe von 0,8%. Nach 2 Jahren konnten immerhin knapp 70% ihren Erfolg halten.

Wir hatten praktisch dasselbe Ergebnis für POSE Jahre zuvor ebenfalls in einer Vergleichsstudie nachgewiesen (Miller K, Turro R, Greve JW, Buchwald JN, Espinos JC. MILEPOST Multicenter Randomized Controlled Trial: 12-Month Weight Loss and Satiety Outcomes After pose SM vs. Medical Therapy. Obes Surg. 2017 Feb;27(2):310-322. 

Was bedeutet dies in der Praxis und für Patienten?

1.) Langzeitstudien sind rar!

2.) 70-80% der Patienten mit Adipositas Grad 1 und 2 sprechen auf ein endoskopisches Verfahren zur Magenverkleinerung an (Ergebnis nach 2 Jahren)

3.) Wichtig: Ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von knapp 14% bedeutet, dass nicht alle Patienten gleich viel abnehmen. Es gibt also mehr, aber auch weniger Gewichtsverlust - es ist also ein Durchschnittswert der hier veröffentlicht wird.

4) Der Erfolg wird also nur beobachtet wenn es gelingt mit dieser Hilfestellung den Lebensstil dauerhaft zu ändern. Das gilt praktisch für alle Adipositasbehandlungen!

Karl Miller